Die eigene Gesundheit auf einfachste Weise unterstützen

Die OCT Untersuchung für Auge verhindert schlimmere Verläufe

Bei einer OCT Untersuchung für Auge wird der Augenhintergrund Schicht für Schicht untersucht. Es heißt ausgeschrieben optische Kohärenztomografie (englisch: optical coherence tomography). Mit ihr erhalten Augenärzte frühzeitig Kenntnis von folgenschweren Netzhauterkrankungen.

Anwendungszweck
Heute ist das Verfahren aus der Diagnostik des menschlichen Auges nicht mehr wegzudenken. Das Vorgehen ähnelt einer Ultraschall-Untersuchung. Es gibt aber zwei Unterschiede: Es ist schneller und die Bildauflösung ist um etwa das 40-Fache höher.
So kann die OCT Untersuchung für Auge häufig eine fluoreszenzangiografische Maßnahme ersetzen, bei der Farbstoffe in das betroffene Sehorgan injiziert werden müssen.

Der Ablauf einer Untersuchung
Die Patienten setzen sich vor das Gerät, wie bei anderen Augenuntersuchungen. Legen das Kinn auf und blicken in ein Kreuz im Instrument. Der Untersuchende startet den Scanvorgang. Ein feiner Laserstrahl beginnt den Augenhintergrund, die Sehnerven und die übrigen Augenbereiche abzutasten. Für Betroffene ist dieser Vorgang schmerzfrei und er kann ohne pupillenerweiternde Augentropfen erfolgen.

Durch das Ergebnis der OCT Untersuchung für Auge können die behandelnden Ärzte Rückschlüsse auf den Zustand der Netzhaut ziehen. Sie vergleichen die Werte mit denen anderer Personen, die vom Alter und Geschlecht passen. Damit können bereits Anomalien entdeckt werden, die noch nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Mit der OCT-Methode ist eine detaillierte Diagnose möglich.

Diese Augenkrankheiten erkennt die OCT-Methode:

Die altersbedingte Degeneration der Makula (AMD)
Sie fängt an mit Ablagerungen unterhalb der Augennetzhaut. Dadurch wölbt sie sich und wird dicker. Den Nachweis liefert das OCT. Gleichzeitig wissen die behandelnden Augenärzte, ob es sich um eine trockene oder feuchte Degeneration der Makula handelt.

Die diabetische Retinopathie
Es ist eine Augenkrankheit, bei der sich nicht nur Flüssigkeiten in der Netzhaut eingelagert haben, sondern auch die Durchblutung gestört ist. Die Möglichkeit einer Behandlung hängt von der Ausdehnung ab. Mit der OCT ist diese genau nachzuweisen.

Das Glaukom
Es ist ein schleichender Prozess, der das langsame Absterben bestimmter Sehzellen zur Folge hat. Feststellbar ist es erst genau in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Die Sehschärfe wird von dieser Krankheit lange nicht beeinflusst.
Ein frühes Zeichen ist ein Dünner werden der Netzhaut um den Sehnervenkopf herum und im Umfeld der Makula. Durch ein OCT der Papillen ist eine sehr genaue Diagnose und Kontrolle des weiteren Verlaufs möglich.

Die Makulaforamina
Bei dieser Augenkrankheit liegt eine Lochbildung in der Mitte der Netzhaut vor. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Veränderung. Mess- und darstellbar ist sie nur mit dem OCT. Eine detaillierte und kontinuierliche Dokumentation der Veränderung ist sehr wichtig, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Kosten der OCT Untersuchung für Auge
Solche Untersuchungen zur Früherkennung von Augenkrankheiten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht. Dort gelten sie als private, gesundheitliche Investition.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Dr. W. Mayer & Prof. Dr. W. J. Mayer, nachgelesen werden.

 


Teilen