Die eigene Gesundheit auf einfachste Weise unterstützen

Was ist eine Heilmassage?

Eine Heilmassage funktioniert rein durch die Kraft der Berührung. So sollen Beschwerden, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen gelindert werden, aber auch als Wohlfühlfaktor eignet sich eine Heilmassage sehr gut. Innerhalb einer solchen Behandlung wird das Gewebe stimuliert, um es gegen physische Dysbalancen zu verbessern. Diese Behandlungen sind übrigens in der Regel ärztlich verschrieben und grenzen sich klar von Wellness Behandlungen ab. Es geht also nicht nur darum, sich zu entspannen, sondern wirklich etwas zu beheben oder zu verbessern. Es gibt allerdings viele Arten einer heilenden Massage, sodass es eine sehr vielfältige Technik für den Körper ist.

Ursprünglich stammt die Art der Massage von der Schwedenmassage ab, welche bis heute als Vorreiter und Vorbild gilt. Insgesamt geht es darum aus vielen der klassischen Massagemethoden das Beste zu extrahieren und somit eine optimale Massage zu generieren. So kann die Heilmassage, beispielsweise bei Massage Institut Wlazlo, deutlich breitgefächerter bei vielen verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden. Das wirkt sich natürlich auch auf die reine Technik aus, welche kaum Grenzen setzt. Die Grifftechniken sind sehr variabel und verschieden einsetzbar. Zudem wird die Heilmassage immer weiter optimiert, sodass es schon jetzt Variante für den ganzen Körper gibt, aber natürlich auch für einzelne Bereiche. Entscheidend für die Techniken waren viele Anwendungen, welche in der Gesundheitsbranche eingesetzt werden, jedoch immer nur für bestimmte Einsätze geeignet sind. Da der Körper jedoch als eine Einheit betrachtet werden sollte und nicht jede Beschwerde auf eine Ursache zurückzuführen ist, reicht es meistens nicht aus, nur einer Vorgehensweise zu folgen. Bei der heilenden Massage wird deshalb ein Symptom immer ganzheitlich und von mehreren Seiten aus behandelt. So ist man nie begrenzt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Besserung eintritt deutlich höher, als bei klassischen Methoden.

Diese Art der Massage versucht auch in einer Behandlung alle vorliegenden Probleme zu behandeln und zu lösen. Statt vieler einzelner und kurzen Behandlungen, kann so effizient in einer Sitzung alles gelöst werden. Individuell für den Patienten wird dabei ein ganzheitliches System entworfen, welche den kompletten Organismus von den Symptomen befreit. In erster Linie wird versucht, das Gewebe sowie Dysbalancen zu lösen. Die Methoden stammen dabei sowohl aus der Naturheilkunde als auch Medizin, sodass auch hier zwei verschiedene Bereiche miteinander kombiniert werden können. Der Praktiker selber agiert immer mit beiden Händen und symmetrisch, während sich der Rhythmus der Massage an der Atmung orientiert. Die beliebtesten Heilanwendungen sind die im Bereich der Reflexzonen, des Bindegewebes, aber auch Elektromassagen kommen zum Einsatz. Es gibt kein einheitliches Konzept, wie eine solche Massage aussehen muss. Durch die Mischung aus Physiotherapie und Entspannung entsteht jedoch ein Umfeld, in dem sich nicht nur der Körper, sondern auch Geist und Seele rehabilitieren können.


Teilen