Die eigene Gesundheit auf einfachste Weise unterstützen

Gratiszahnspange

Je früher man sich um die Gesundheit und den Schutz der Zähne kümmert, desto weniger Zahnprobleme wird man später im Leben haben. Die Zahngesundheit soll auf keinen Fall unterschätzt sein. Bei vielen Kindern und jungen Menschen kann es vorkommen, dass die Zähne eine Zahnspange brauchen. Eine Zahnspange ist eine medizinische Apparatur, die zur Korrektur der Kiefer- und Zahnfehlstellungen sowie zur Ästhetik der Zähne dient. Der Arzt entscheidet, ob Ihr Kind eine Zahnspange braucht.

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Arten von Zahnspangen, wie die festen und die herausnehmbaren Zahnspangen. Nach Absprache mit dem Arzt wird es entschieden, welche Zahnspange Ihr Kind benötigt. Unabhängig von der notwendigen Art der Zahnspange braucht man ein Abdruck von den Zähnen. Dies ist sehr wichtig, sodass man die Zahnreihen und die Kieferstellung feststellen kann, um die richtige und passende Zahnspange fertigzustellen. Die Zahnreihen und die Kieferstellung sind individuell und aus diesem Grund muss das Modell der Zahnspange auch individuell fertiggestellt werden. Herausnehmbare Zahnspangen betreffen die Fälle, in denen die Kinder eine leichte Fehlstellung haben, oder die losen Spangen können eine Vorbereitung für eine feste Zahnspange sein. Man soll die lose Spange nachts und auch tagsüber tragen. Beim Essen und Sport kann man die Spange herausnehmen. Bei den festen Spangen werden Brackets auf die Zähne geklebt. Ein Drahtbogen verbindet die Brackets und so werden die Zähne in die richtige Position gebracht werden. 

Viele Zahnärzte, wie beispielsweise Dr. Siri Jebens, bieten heutzutage den Service, Gratiszahnspangen für Kinder und Jugendlichen fertigzustellen. Ein solcher Service ist sehr empfehlenswert, damit die Zahngesundheit später nicht betroffen ist. Ausgeprägte Fehlstellungen können nicht nur zu medizinischen Risiken führen, sondern sie können oft auch ein ästhetisches Problem sein. Beim Überbiss können oft die Kinder oder Jugendliche nicht richtig kaufen, beißen oder sprechen. Man kann eng stehende Zähne auch sehr schwer reinigen und eine Belastung auf die Zähne kann im Laufe der Zeit stattfinden. Wenn die medizinischen Risiken können nicht vermieden oder unterschätzt werden, könnte das ästhetische Problem eventuell kein großes Problem für das Kind sein. Viele Kinder und Jugendliche können mit Fehlstellungen leben, wenn die Ästhetik nicht betroffen ist und wenn es keine einseitige Belastung der Zähne gibt. 

Die Pflege der Gratiszahnspange ist auch sehr wichtig. Die Spange muss immer sauber sein, damit sich keine Bakterien im Mund einnisten können. Die lose Zahnspange soll mit einer sauberen Zahnbürste und mit Zahnpasta gereinigt werden. Man sollte trotzdem nicht die gleiche Zahnbürste wie beim Zähneputzen verwenden. Die Pflege einer festen Zahnspange ist besonders wichtig, denn viele Lebensmittelreste können sich unter den Drähten und Brackets absetzen. Das könnte später zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen. Bei den festen Zahnspangen muss man normalerweise mehr Zeit investieren, um die Zähne zu putzen und die Spange sauber zu machen.


Teilen