Die eigene Gesundheit auf einfachste Weise unterstützen

Rückenschmerzen behandeln – effektiv und zielgerichtet

Rückenschmerzen sind unangenehm, schmerzhaft und können den Alltag stark einschränken. Möchte man diese Schmerzen nun loswerden und therapieren, so ist die Ursachenbekämpfung am wichtigsten. Je nachdem, woher der Schmerz rührt, gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Weiter kann man zwischen chronischen und akuten Schmerzen unterscheiden, sowie nach Art und Intensität differenzieren. 

Zuallererst sollte man mit starken oder chronischen Rückenschmerzen einen Arzt aufsuchen, denn hinter Rückenschmerzen können viele Ursachen stehen. Medizinische Behandlung ist dringend nötig, bei Bandscheibenvorfällen und Wirbelfrakturen oder anderen medizinischen Diagnosen. Dabei liegt es beim Arzt, Rückenschmerzen zu behandeln und eine Therapie einzuleiten. Auch bei mechanisch ausgelösten Schmerzen, wie durch einen Sturz oder Unfall, ist eine medizinische Abklärung dringend nötig. Doch auch verspannte Muskeln, verstimmte Nerven, überdehnte Bänder und Sehnen, Fehlstellungen sowie chronische Belastung können die Ursache sein. 

Sind die Ursache verspannte Muskeln, empfiehlt es sich, einen Masseur oder eine Masseurin aufzusuchen. Eine Massage kann bei Verspannungen regelrecht Wunder wirken und zu einer tiefen, allgemeinen Entspannung führen. Jedoch sollte man die zugrunde liegenden Ursachen nicht außer Acht lassen, sonst wird die Verspannung bald wiederkehren. Sitzt man zum Beispiel viel am Schreibtisch, sollte man darauf achten aufrecht zu sitzen und einen ergonomisch abgestimmten Schreibtischsessel und Schreibtisch zu haben. Auch generelle Fehlhaltungen beim Sitzen und Gehen können zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen. Ebenso schuld können unpassende Kopfkissen oder eine falsche Matratze sein.   

Kommen die Rückenschmerzen von überdehnten Bändern und Sehnen, gereizten Nerven, Fehlstellungen oder überlasteten Gelenken ist der Gang zu einem Physio- oder Ergotherapeuten sinnvoll. Diese können die Rückenschmerzen behandeln, wie es beispielsweise beim Medizinisches Zentrum Schmerzlos gemacht wird, indem sie die ursprüngliche Haltung durch verschiedene Übungen verbessern und die Schmerzen lindern. Aber auch eine Fehlstellung in den Beinen und eine damit verbundene schiefe Haltung können die Ursache sein. Hat man Glück, kommt man so an einer medikamentösen Therapie oder sogar einer Operation vorbei.   

Auch chronische Belastung kann zu Rückenschmerzen führen. Vor allem falsch durchgeführte Tätigkeiten oder zu starke Belastung auf Dauer können den Rücken verstimmen. Dabei kommt es darauf an, wo die Schmerzen auftreten um feststellen zu können, woher sie kommen. Oft liegt es zum Beispiel am falschen Hochheben von schweren Dingen oder der Dauerbelastung durch Tragen oder Heben. Hierbei ist es wichtig, die Ursache, falls möglich, zu beheben. Ist dies nicht möglich, da die starke Belastung zum Beispiel Teil des Berufs ist, kann man nur eine schmerzlindernde Therapie starten. Dazu kann man zum Beispiel verschiedene Salben und Gels auf den Rücken auftragen, sich regelmäßig massieren lassen oder ein Chiropraktiker aufsuchen. Sind die Schmerzen zu stark, sollte man gemeinsam mit dem Arzt über eine medikamentöse Therapie nachdenken oder im schlimmsten Fall einen Berufswechsel anstreben.


Teilen